Trainingsangebote

 

Die Abteilung des SV´s bietet Gymnastikprogramme an, die Beweglichkeit, Haltung, Gleichgewicht, Koordination und Muskelkraft fördern, sowie das Herz-Kreislauf- und das Stoffwechselsystem verbessern.

Montag

Gymnastik für Junge und Junggebliebene

Hierbei wird die allgemeine Mobilität  gefördert und erhalten. Durch angepasste Übungen für Arme, Beine, Bauch und Rücken, mit flotter Musik. Unter abwechselnden Einsatz von Gymnastik-, Pezzi-, Tennisbällen, Seilen, Turnstäbe, Therabänder, Expandern bieten wir moderne Trainingsmethoden an:

  • Zirkeltraining

  • Kräftigungsübungen

  • Dehnungen der Muskulatur

  • Atmungs- und Entspannungsübungen unter anderem nach Yoga, Qigong

  • ...

In den Sommermonaten wird die Gymnastik auch mal ins Freie verlegt oder  mit Stöcken  durch Wald und Flur gewalkt.

 

Aktiv und Fit für Frauen und Männer!

Diese Stunden beinhalten:
  • Rhythmische Schrittkombinationen damit Kräftigung von Rumpf, Beine, Arme.
  • Verbesserung der Beweglichkeit und Gleichgewichtstraining sowie Kraft- und Konditionstraining.
  • Zum Einsatz kommen verschiedene Geräte unter anderem Seile, Theraband, Expander, Hanteln, Flexistäbe, Bälle jeder Art.
  • Gezieltes Stretching
  • Entspannungsübungen nach verschiedenen bekannten Methoden

Mit viel Spaß beim „Indiaca“ schließen wir den bewegungsreichen Abend ab.

Dienstag

Aerobic- Fitness

  • Eine Fitnessstunde, die mit fetziger Musik wert auf  Koordintaions- und Konditionstraining legt.

  • Gezieltes Ganzkörpertraining mit/ohne Geräte (Hanteln, Theraband, usw. )

  • Kräftigungsübungen für die Problemzonen wie Bauch, Beine und Po kommen dabei nicht zu kurz.

  • Stretching und Entspannung gehören zum Schluss selbstverständlich dazu.

Seniorengymnastik für Frauen „ Im Alter fit, mach mit!

 

Für unsere rüstigen Damen wird in dieser Nachmittagsstunde Bewegung und Wohlfühlen in lockerer Runde mit Musik angeboten. Die Gymnastik wird zur Schonung auch auf Stühlen im Sitzen absolviert.

Zu den Übungen gehören:

  • Koordination von Armen und Beinen

  • richtiges Atmen

  • Übungen für einen gesunden Rücken und Nacken

  • Gleichgewichtsübungen

  • Entspannungsübungen

Die anschließende nette Kaffeerunde lässt den Nachmittag ausklingen.

 

Männergymnastik  „Fit Ü 50"

 

Hierbei werden Gymnastikübungen, Ballübungen und -spiele angeboten. In lockerer Atmosphäre wird die Fitness und Beweglichkeit trainiert, um Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten.

Mit wirkungsvollem Training kräftigt man(n) die gesamte Muskulatur und die Flexilibität. Auch die Abschlussübungen wie Dehnen und Entspannen ist ein Muss.

Natürlich kommt auch die anschließende Geselligkeit nicht zu kurz.

 

 

 

Donnerstag

Turnen mit den Kleinsten

 

Für Kleinkinder ab 1 ½ Jahren bieten wir verschiedene Methoden an. Durch Unterstützung von Eltern/Großeltern erlernen die Kinder die Grundformen des Turnens wie Purzelbaum, Rolle, usw.

 

Neben Matten und Bällen stehen klassische Turngeräte wie Sprossenwand, Kasten und Trampolin zur Verfügung.

 

Somit wird mit viel Spaß spielerisch Motorik, Gleichgewichtssinn und Selbsterfahrung gefördert. Neue soziale Kontakte werden geknüpft.