Wir sind die Abteilung Faschingsgilde

Die Faschingsgilde wurde 1989 als vierte Abteilung des SV Maidbronn gegründet. Das erste Präsidium bestand damals aus:

• 1. Gesellschaftspräsidentin: Linde Will
  • 2. Gesellschaftspräsidentin: Linde Heid
  • 1. Sitzungspräsident: Robert Meißner
  • 2. Sitzungspräsident: Ludwig Schmitt

Mit großem Eifer wurde die Abteilung erweitert, sodass schon im ersten Jahr ein Elferrat auf die Beine gestellt werden konnte, der tatsächlich aus mindestens 11 Elferräten bestand. Aus diesem ersten Elferrat ist heute das Gründungsmitglied Roland Heid immer noch aktiv dabei.

Die erste Prunksitzung fand 1990 im Sängerheim statt. Im gleichen Jahr zog ebenfalls der erste Faschingszug mit zunächst nur fünf Gruppen durch die Maidbronner Straßen. Seither ist dieser Zug gewachsen und auch in den umliegenden Ortschaften bekannt und gerne besucht.

Doch was wäre eine Faschingsgilde ohne ihre Garden?! Wir sind stolz, dass in unseren vier altersgetrennten Garden (Elferratsgarde, Juniorengarde, Nachwuchsgarde, Purzelgarde) so viele aktive Mädels und Jungs tanzen. Ebenso stolz sind wir auf unser Tanzmariechen Pauline Wunderling und natürlich auch auf unser Männerballett.

Bei unseren drei Prunksitzungen können wir mit eigenen Büttenrednern, Tänzen und geladenen Gästen ein vielfältiges Programm vorweisen, das über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist.

Neben dem klassischen Faschingsbrauchtum ist die Gilde außerdem für die Weihnachtsbeleuchtung in der Maidbronner Ortsmitte und die Einstimmung in den Advent verantwortlich.

Jugendarbeit wird in unserer Abteilung großgeschrieben. Das ganze Jahr über bieten wir auch abseits des regulären Trainings Aktivitäten an, wie zum Beispiel unser Campingwochenende. Das große Engagement aller Aktiven lässt die Faschingsgilde stetig zu einer mitgliederstarken Abteilung des SV Maidbronn wachsen.

Das vor vier Jahren neu gewählte Präsidium bemüht sich, die Faschingsgilde weiter voranzubringen. Das aktuelle Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Gildepräsident: Jens Urbaniec
  • 2. Gildepräsident: Dominic Kress
  • 1. Sitzungspräsident: Volker Hart
  • 2. Sitzungspräsident: Harald Leiner

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in den letzten Jahren tatkräftig und finanziell unterstützt haben! Ein besonderer Dank gilt auch der Vorstandschaft des SV, mit der die Zusammenarbeit immer einfach und unkompliziert möglich ist! Wir sind stolz, Teil des SV Maidbronn zu sein.

All diese Erfolge wären nicht möglich gewesen ohne den Zusammenhalt und die unzähligen Helfer und Gönner im Hintergrund! VIELEN DANK!

Präsidium der Maidbronner Faschingsgilde

Jens Urbaniec