Bericht über Baugewerke SV Maidbronn 2020-2022

A1) Sportplatzertüchtigung

Im Dezember 2020 wurde lt. Vorstandsbeschluss festgelegt, die Herren Roland Stengl, Vereinsmanager, und den Vorsitzenden Robert Meißner, für folgende Baumaßnahmen, in Einzelvertretung, zu beauftragen:

A1.1) Ertüchtigung des Sportplatzes (s. Abb. Platz B), mit gleichzeitiger Hangsicherung entlang Mühlhäuserstr. o. Nr., Ballfangzaun entlang der Mühlhäuserstraße (aus Sicher-heitsgründen unabdinglich, da frequentierter Verkehrsweg!) und Flutlichterneuerung, bzw. Umstellung auf LED.

Ausführung: Da sich der Sportplatz an der Mühlhäuserstr. o. Nr. hangseitig immer mehr abneigt, ist es erforderlich, diesen durch eine Hangabsicherung, bzw. Stützmauer abzu-fangen und auf normales Niveau anzuheben. Hierfür ist ein Fundament in ca. 50m Länge, einer Tiefe von 2m und einer Breite von 1m erforderlich. Die Arbeiten übernimmt die ortsansässige Fa. Göbel. Die Vorarbeiten, wie das Entfernen des Heckenschnitts, Ausgraben der Wasser-Sprengerköpfe auf dem abgesteckten Arbeitsfeld, werden in Eigenleistung voll-bracht. Zu den Vorarbeiten gehört ebenfalls das Nehmen einer Bodenprobe zur Erstellen des Bodengutachtens, bereits ausgeführt von dem Büro Prof. Biedermann, Würzburg.

Auf der Stützmauer werden von der auszuführenden Firma die Zaunpfosten-Löcher bereits eingeplant und ausgespart, ebenso eine Drainage mit Abfluss-Austritte, um Stauwasser auf dem Platz vorzubeugen bzw. zu verhindern, und ggf. abzuleiten. Nach diesen Arbeiten erfolgt das Anheben des Sportplatzes, die Fläche wurde mit ca. 90x10m errechnet, die tatsächliche Mengenermittlung erfolgt nach Aufmaß. Das neu anzulegende Rasenfeld schließt dann im Höhenprofil wenige Zentimeter unter der Oberkante der Stützmauer ab.

Nach vorherigem Abschälen des alten Rasenfeldes, das Fräsgut wird auf eigenen Grund zwischengelagert, erfolgt das Auffüllen mit Mutterboden und einem Humus/Sandgemisch. Die Sprengerköpfe werden wieder eingebaut und an der Hauptleitung angeschlossen. Danach erfolgt das Aufbringen eines Roll-Rasens, um die Bespielbarkeit des neuen Feldab-schnittes zu beschleunigen. Durch die Baumaßnahme entstandene Verdichtungshorizonte werden durch Tiefen-lockerung und Aerifizieren mit Tiefenmeißel entfernt. Die Rasentragschicht wird durch diese Maßnahme gleichmäßig angehoben.

B1) Austausch der Flutlichtanlage, Umrüstung auf LED, Standort Pleichach.

Ebenfalls durch gleichen Beschluss wurden die o.g. Herren beauftragt, die bestehende Flutlichtanlage zeitnah und parallel zu ertüchtigen.

B1.1) Umstellung der gesamten Flutlichtanlage auf LED (s. Abb. Platz A)

Ausführung: Da die bisherige Flutlichtanlage weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich ist, werden die gesamten Strahlenkränze durch moderne, umweltschonende Scheinwerfer ersetzt. Hierfür wurden im Vorfeld die bestehenden Masten auf ihre Standfestigkeit von der Fa. DEKRA geprüft und dem SV Maidbronn die Standsicherheit und Belastbarkeit, auch funda-mental, bescheinigt. Die Fa. Lumosa übernimmt die planerischen Arbeiten, die technischen Abschlussarbeiten werden der Fa. Vogel übertragen.

Beschilderungsnachweis

Schlusswort: Im Vorfeld, und auch baubegleitend, wurden alle erforderlichen Anträge und termingerechten Eingaben für die Baugewerke seitens des SV Maidbronn getätigt. Eine Genehmigung der Bezuschussung seitens des BLSV, und Prüfung durch die ZUG, liegen bereits vor. Voraussichtlich werden die letzten Abschluss-Arbeiten bis Ende April (wetterabhängig) vom SV Maidbronn getätigt sein.

gez.: Robert Meißner Stellvertr. Vorsitzender, Vorstand Infrastruktur u. Bauaufsicht